Um diese Seite darstellen zu können, benötigten Sie einen JavaScript-fähigen Browser.

Kleine Tools rund um den Solarlog
von Harald Lathwesen

Um was geht es
Der Solarlog erfasst die Werte der Wechselrichter in regelmäßigen Abständen, wertet sie aus und stellt einen Teil der Informationen lokal oder im Internet grafisch dar.

Die Vielzahl der gesammelten Daten lässt aber unter Umständen auch die Beantwortung ganz spezieller Fragen zu. Die originale Software zum Solarlog beschränkt sich aber auf nur wenige - nicht immer ganz geglückte - Auswertungen

Die Lösung
Zu diesem Zwecke wurden kleine Tools erstellt, die versuchen Antworten auf Fragen zu finden, die sonst keinem einfallen. Die hier vorgestellten Programme prüften Einstellungen oder Daten auf Plausibilität oder stellen bestimmte Sachverhalte grafisch dar.

Wie funktioniert es
In der Tabelle ist zum jeweiligen Tool ein Link aufgeführt und eine kurze Beschreibung was das Tool leistet.


Die SolarLog-Tools und meine Erweiterungen stehen Jedermann zur Benutzung frei zur Verfügung, aber ich möchte niemanden daran hindern, diese Arbeit mit einer kleinen Spende zu unterstützen. Das kann mir helfen, um die nötige Motivation für Benutzer-Support und Weiterentwicklungen zu finden.

Link zum Tool:
Beschreibung  
Plausi-Test für den SolarLog
Da die gesammelten Daten nur so gut sein können wie die Basiseinstellungen des SolarLog korrekt sind, gibt es auch ein Helferlein, das die base_vars.js auf Plausibilität prüft.  
Code-Generator für die links.html Nach Auswahl der Gewünschten Ansichten wird der vollständige HTML-Code der links.html generiert und ausgegeben. Dieser Code muss nur noch als reines Text-File abgespeichert werden und in das Hauptverzeichnis der Homepage kopiert werden.  
Erweitertes Banner Das erweiterte Banner zeigt zusätzlich den kumulierten spezifischen Monatsertrag an. Ebenso wird die aktuelle Ertrags- und Soll-Line angezeigt sowie Informationen zu den einzelnen Minutenwerten. banner.zip
Berechnung Degradation Berechnung der jährlichen Leistungsabnahme (Degradation) der Solaranlage  
WR-Vergleich Bei dieser Darstellung werden mit Hilfe des Banner die aktuellen Ertragsdaten der Gesamtanlage, evtl. vorhandener Gruppen und der einzelnen Wechselrichter dargestellt. (noch im Aufbau)  
Ertragsabhängiger Wirkungsgrad
Berechnung des ertragsabhängigen Wirkungsgrades eines Wechselrichters anhand der eigenen Ertragsdaten.  

Hinweis
Dieses ist eine private Seite ohne kommerziellen Hintergrund zur optimalen Nutzung des Solarlog. Da die Entwicklung aber sehr aufwendig und zeitintensiv ist, können auf einigen Seiten Werbebanner von Sponsoren zu finden sein. Ich übernehme keine Haftung für etwaige Schäden. das Übernehmen oder kopieren des Codes ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Autors untersagt. Eine Gewähr für die dauerhafte Verfügbarkeit kann nicht gegeben werden.
© Harald Lathwesen, (p) 11/2008 - 04/2010
Impressum